Brettspiele als App: Wenn Generationen aufeinander treffen

monopolyBrettspiele haben viele heutige Erwachsene durch die Kindheit begleitet. Sie haben eine lange Tradition und konnten lange Zeit auch nicht von Radio oder TV vertrieben werden. Auch viele andere soziale Events konnten – so trendy sie auch waren – die Brettspiele nicht komplett von den Aktionen, die man im Freundeskreis ausübt, verdrängen. Aber dann kamen zum letzten Paukenschlag des vorigen Jahrtausends PCs, das Internet und Handys. Nicht lange, dann hatten wir auch Smartphones, Tablets und alle möglichen Arten von Online Games. Der Untergang der klassischen Brettspiele?

Brettspiele haben viel mit Zeitungen gemein

Mit der immer exzessiveren Nutzung von Smartphones und Tablets im Alltag sowie der damit zusammenhängenden Informationsbeschaffung der User wurden viele Verlage immer kritischer gegenüber diesen neuen Medien. Die Presse schrieb über sich selbst, dass sie den Anschluss nicht verpassen dürfe, dass kostenlose und halbherzig recherchierte Blogs ihr den Rang ablaufen, dass Vermarktungskonzepte fürs Web gefunden werden müssen. Viele Zeitungen und Magazine haben diese Vermarktungskonzepte nun auf ihrer Seite integriert – mit Abonnements und Werbung. Einige, wie die Zeitung mit den vier großen Buchstaben, blockt sogar Nutzer, die Werbung blocken wollen. Aber bei allen Grübeleien und Anpassungen: Zeitungen sind nicht ausgestorben und werden sicher auch nie vollständig aus der Gesellschaft verschwinden.

Mit Brettspielen ist es genauso. Zwar gibt es immer wieder und immer mehr Rip-Offs bekannter und beliebter Spiele, aber vor allem User, die diese noch als physische Version kennen, suchen meist das Original. Das haben auch die einzelnen Spieleverlage erkannt – und sie haben reagiert. Mensch ärger dich nicht, Monopoly, Kniffel, Schiffe versenken und sogar Gesellschaftsspiele wie Tabu oder Twister haben es in den App Store, den Play Store und dergleichen mehr geschafft. Es gibt Top-Listen der besten und beliebtesten Brettspiele als App für Android und iOS und mit der neuen Vermarktung tun sich auf neue Chancen auf. Spiele können immer wieder weiter entwickelt werden. Updates und verschiedene Skins sind möglich. So könnte beispielsweise Monopoly in allen möglichen Versionen in nur einer App (jede Version als In-App-Kauf) angeboten werden. Ein super Weg fürs Marketing.

Kein Untergang der Zivilisation, sondern Umweltschutz

Wer zur Nostalgie neigt – und von dieser Gruppe Menschen nehme ich mich nicht unbedingt aus –, der verunglimpft alles Neue schnell. Die Technologie, die Smartphones, die Apps, das alles macht die schönen, alten Dinge zunichte. Doch vergisst man schnell, dass man als Kind und Jugendlicher noch selbst gegen das Alte gekämpft und das Neue vergöttert hat. Daher soll die Jugend von heute doch ihre elektronischen Spiele haben, solange diese auch Spaß machen und verschiedene Spieler zusammenführen.

Zudem sind die neuen Generationen durch die immer besser zu ihnen gelangenden Informationen aus aller Welt auch der Globalisierung und dem umfassenden Blick auf den Planeten gegenüber aufgeschlossener. Und so ist auch der Umweltschutz ein Thema; rein aus allgemeiner Betrachtung oder weil man das Klima als Hauptgrund ins Auge gefasst hat, das ist dabei eigentlich egal. Und sieht man mal die Entwicklung einer App für mehrere Tausende und Millionen von Nutzern im Vergleich zur Herstellung der physischen Versionen aus Papier, Karton und Plast, dann kann man die aktuelle Entwicklung auch positiv sehen.